Geschicht von Vergangenem

Gegründet 1952

Den Anfang machte eine Gruppe von Skifahrern, die den Kanusport als sportliche Aktivität im Sommer entdeckte.
1952 wurde aus der Brett´l-Bande Hüsten der Ski- und Kanuclub, der am 4. Mai 2022 sein 70-jährigen Bestehens feiert. Gründungsvorsitzender des SKC war Albert Beyer, dem ein Jahr später Franz Müller aus Iserlohn nachfolgte. Seit 2019 ist Ralf Meinschäfer 1. Vorsitzender des Vereins.
Schon kurze Zeit nach der Gründung richtete der SKC Neheim-Hüsten die erste Kanuslalomregatta auf der Ruhr aus, die bis in die späten 2010er Jahre fester Bestandteil des Jahreskalenders war. Der Kanusport trat schnell in den Vordergrund der Vereinsaktivitäten.

Die herausragenste Athletin der Anfangsjahre war Hilde Faust, die 1955 sogar der deutschen Kanu-Nationalmannschaft angehörte. Sie war auch auf Skiern ein Ass und u. a. Hüstener Stadtmeisterin im Slalom und Langlauf. Weitere sportliche Highlights in der Geschichte des SKC Neheim-Hüsten sind der Gewinn der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaft 1957 durch Albert Osterhaus, Heinz Schwingenheuer und Günter Linnemann sowie der Deutschen Slalom-Mannschaftsmeisterschaft 1964 durch Heinz Schwingenheuer, Günter und Werner Linnemann.

Slalom Regatta 2011